letzte Einsätze  

10.07.2017  Feuer  in Schafhausen, Pappelweg  
09.07.2017  Feuer  in Porselen, Bendengasse  
09.07.2017  Brandmeldeanlage  in Oberbruch, Bizzpark  
30.06.2017  Feuer  in Dremmen, Erlenhang  
28.06.2017  Feuer  in A 46, Dremmen Richtung Düsseldorf  
   

Termine  

Keine Termine
   

LG Dremmen bei Heat

Details

LE Dremmen bei HEAT

Am Samstag den 04.08.2012 besuchten einige Kameraden der Löschgruppe Dremmen das Heissausbildungszentrum HEAT in Düsseldorf.

Mehr:

 

Dieses ist eine feststoffbefeuerte Brandübungsanlage mit über 300 Quadratmetern nutzbarer Übungsfläche im Innenraum, verteilt über drei Ebenen. Neben mehreren mobilen Brandstellen befinden sich dort zwei große Brandräume.

In einem der Brandräume können auch Rauchgasdurchzündungen herbeigeführt werden. In dem anderen Brandraum können nach Ihren wünschen unterschiedliche Brandmodule eingeschoben werden. Vom Wohnzimmer

über eine Küche bis hin zum PKW ist vieles möglich. Begonnen wurde morgens mit einer Einsatzsimulation. Im "Keller" galt es für die Feuerwehrkameraden einen Brand zu löschen. Dabei wurden durch die Ausbilder verschiedene Löschmethoden gezeigt und auch "falsches Löschen" aufgezeigt. Danach konnten die Feuerwehrleute selber ihr Können beweisen.

Zusätzlich erfuhren die Kameraden dort auch den Umgang im Einsatz untern starker Hitze und Stress.

 

 

Anschließend ging es nach einer Pause zu der Rauchdurchzündungsanlage.

Dort wurden gezielt sogenannte Flash-Overs erzeugt. Auch hier wurde der gezielter Umgang mit dem Strahlrohr trainiert.

Alle Teilnehmer waren sehr begeistert von dem Tag

Dank gilt den Ausbildern HBM Jörg Zeitzen und UBM Daniel Merkelbach, sowie der Firma S-Gard

   

Login Form

   
© Marian Giesen